•  
  •  

GOOD IS: EVERYTHING THAT YOU DO WITH HART AND SOUL : )

Frequently Asked Questions

        SKIBIKEN:    BIG FUN AND VERRY EASY 2 LEARN

WAS BIETEN WIR?   WHAT DO WE OFFER?

VERMIETUNG  VERKAUF  SCHULUNG  BETRIEBSAUSFLÜGE  UND.....  

     RENT         SALE       SCHOOL     SKIBIKE GUIDING    ETC.               

Is it hard 2 learn?   NO  : -)
Ist ein Skibike schwierig zu fahren? Nein

Nein : ) Es ist viel einfacher und schneller zu lernen als Skifahren oder Snowboarden. Es ist sehr ähnlich wie Fahrrad- oder Motorrad fahren. Jugendliche kommen mit den Bikes auf einer Schlittelbahn schnell selber zu recht. Für die Benützung des Sessellifts braucht es unbedingt eine Schulung!

Will man aber sicherer und schneller lernen, dann kann man von unseren  Kursen sehr profitieren  

Gruppen Kurs Nur 50.- CHF 

To be able to bike in a secure way and learn faster book a  COURSE for CHF 50.- only with us 

Wie gut läßt es sich mit dem SH Skibikes carven?

Sehr gut! Auf Blaue und weiche rote Pisten lernt man  sehr schnell wie das carven geht. Wir wollen aber ehrlicher Weise mitteilen, dass auf steiler Piste und beim Eis die sache Schwieriger wird und das es dann ein geübter Skibiker braucht um gut aus zu sehen : )  (buchen Sie ein Carve Kurs bei uns!)

Wie kann mann bremsen? (es gibt jetzt auch eine Bremse! sehe Shop)

WIE BEIM SKIFAHREN UND SNOWBOARDEN: Man stellt das Skibike während der fahrt quer – man driftet / rutscht –

WIE BEIM RODELN: In dem man die Schuhe in den Schnee presst. Dies ist eine effiziente Methode zu Bremsen auf schmalle wegen, aber man sollte auch die passenden Schuhe dazu haben! Bitte keine Schuhe mit glatter Sohle wählen wenn man bremsen will! Am besten sind Snowboardschuhe oder höhe Bergschuhe geeignet.

HANG HOCH CARVEN! MEIN FAVORIT BEIM STEILE UND ODER HARTE PISTE:  ein SEHR effiziente Art um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das sieht nicht nur gut aus, es ist auch ein super Gefühl um mit viel Schräglage eine Kurve zu circeln : )

Kann mann Schlepplift fahren?

image-7971567-IMG_2748.w640.JPG
SCHLEPPLIFT HILFE

beim BMX Lenker: Den Liftbügel nehmen und in den Lenker einhängen . Bei sehr steile Schlepplifte ist es wichtig weit vorne zu sitzen. Während der Fahrt den Beinen einfach im Schnee schleifen lassen oder wenn man sich sicher fühlt, auf die Fussraste stellen.  Beim Ausstiegden Bügel zum Körper aus vom Lenker ziehen. Die letzten Meter (nach der Kuppe des Ausstieges) den Bügel mit einer Hand zu sich ziehen und dann über den Lenker wegwerfen.

Mit ein Lifthilfe Leine wird das Schlepplift fahren noch einfacher und sicherer.

Oder den Bügel hinter dem Sattel, Sattelstütze oder Popo.

Sessellift?

NO PROBLEM, ABER es muss erst gelernt sein sonst kann es für Mensch und material gefährlich werden!

Mache mit uns EIN SICHERHEITSKURS und spare Mensch und Machine.

Die skies durfen nicht nach unten klappen. Also beim Sledge Hammer die ruber Ringe montieren.

Das Bike muss beim Abfahrt und vor dem Aussteig hoch gehalten werden.

Das Bike muss so gesichert sein das es nicht aus dem Lift fallen kann. Ich lege das Bike ab auf den Fussabsatz und habe es mit dem Fuss gesichert. So muss ich es nur beim abfahrt und einfahrt in der Hand nehmen. Aber es gibt dar auch noch andere Methoden.

Kann man mit ein Skibike springen?

Ja sicher, aber die Frage ist ob das Skibike es durchhalt und das hängt natürlich sehr ab wie schwer der Fahrer ist und wie hart die Landungen sind. Der Rahmen entspricht im Wesentlichen dem eines Mountainbikes aus hochwertigem,wärmebehandeltem Aluminium. Einige unsere Bikes sind xtra leicht gebaut und deshalb raten wir bei solche Bikes über riesige Kicker und Felskanten zu springen. Am stabilsten hat sich das SH5 bewiesen (5 Jahre Hersteller Garantie auf den Rahmen) 

Welche Piste nehme ich?

Als Anfänger nimmt man am besten erst die blaue Pisten und die Schlittenbahnen. Wenn man sich dann wohl fühlt kann man zu den roten Pisten gehen. Harte Pisten sind für Anfänger schwierig. Eisige und Schwarze Piste sind nur für sehr geübte Skibiker und wird für den meisten, mehr Herausforderung als Spass sein.

Welches Model soll ich kaufen?

Für dein Mutter der Carver (schon leicht). Für dich das SH4 Freeride (der alles Könner). Für dein Tochter das SH2 (volgefedert und leicht) und für dein Sohn das Downhill Bike SH3 oder SH5 (für die hätere Einsatz)

Piste: der ROCKY BERG Es ist nur hinten gefedert und hat wegen der starren Gabel vorne das niedrigste Gewicht. Das niedrige Gewicht ist auch sehr angenehm wenn man das Bike mal länger tragen oder stossen muss.   Der Carver funktioniert sehr gut wenn man auf der Piste oder gut präparierte Schlittenbahnen fährt.

Allmountian: das ROCKY BERG wird nicht mehr hergestellt, aber es gib noch ab und zu Occasionen. Es hat hinten und vorne einekleine Federung. Kleine Unebenheiten und Schlägen werden ab gefedert und die Armen und Handgelenke werden geschont. Das SH2 ist klein und wendig und ich fahre es wegen dem immer noch gerne auf der Schlittenbahn.

Freeride: Das SH 4 und SH 5  Diese Teil funktioniert überall sehr gut.Man kann sagen es ist der grössere Bruder des SH2. Mehr Federweg, stärchere Schwinge, längere Skistand. Man kann es mit grosse Schräglage auf der Pistecarven, neben der Piste durchs Gelände jagen und auch mit viel Spass die Schlittenbahnen runter driften.

Das SH 5 Ein echte Freerider die ich sehr gerne Off Pist fahre. Hat etwas breitere und weniger tailierte Ski was dem Tiefschnee fahren zu gute kommt.

Fuss-Skier ja oder nein?

Fuss-skier geben dem Fahrer extra Sicherheit und dardurch kann man steilere Pisten fahren. Ich selber habe lieber Winterstiefel an den Füssen, aber das ist halt persönlich. Die angebotenen Fuss-skier sind hochwertige Holzkern Fußskier der Firma GASPO. Wenn du dich entscheidest mit Fußskiern zu fahren, dann montiere KEINESFALLS die Pedale. Denn dies kann zu Verletzungen führen.

Wir haben neu jetzt auch top Qualität ROCKER Fussski von Stalmach im Programm.

Mit Snowboard Bindung oder mit Skiboot Bindung bestellen. (sehe Shop)

KONTAKT

Olaf Kreuzen
Bahnhofstrasse 10, 7260 Davos Dorf,  Swiss

Email: kreuzen@hispeed.ch

Call or sms an Olaf: +41(0)76-273 6543